Heritage collection

Wir von Mondial kennen unser Land, unsere Kultur – unser „Heritage“. Dieses wollen wir mit achtsamen und aufmerksamen Gästen teilen und sie eintauchen lassen in eine geschichtsträchtige Welt voller Wunder und Überraschungen.

Denn Österreich ist ein Land voller Geschichte und jahrzehntelanger Traditionen. In Zeiten laufender Veränderungen geben uns diese Ruhe und Zuversicht - denn sie vermitteln Beständigkeit und entschleunigen den Alltag. Traditionen gibt es bei uns in den unterschiedlichsten Bereichen – sei es Kultur, Handwerk oder Kulinarik. Hier erleben wir Produkte die unsere Werte, unsere Lebensweise und unsere geschichtsträchtige Vergangenheit widerspiegeln. Veränderungen passieren hier achtsam und behutsam im Einklang mit der Gegenwart  – geht es doch darum Bewährtes und Bestehendes zu bewahren, weiter leben zu lassen und zu kultivieren. Nachhaltig, einzigartig und von hohem Wiedererkennungswert geprägt.

Kulinarik

Wiener Gemischter Satz

Wiener Gemischter Satz – das Comeback eines Wiener Klassikers! Erleben Sie die Vielfalt Wiens in nur einem Glas Wein. Für diese Spezialität werden mindestens 3, oft jedoch bis zu 20 verschiedene Rebsorten bunt gemischt miteinander im Weingarten gepflanzt, gleichzeitig geerntet und nach der Lese gemeinsam verarbeitet. Das ist das Erfolgsgeheimnis dieses traditionsreichen und außergewöhnlichen Weißweins, denn durch die verschiedenen Aromen und das subtile Zusammenspiel der unterschiedlichen Rebsorten entsteht eine einzigartige Vielschichtigkeit. Leicht und fruchtig, ausgewogen, aromatisch, vollmundig bis kraftvoll und komplex-intensiv spiegelt der Wiener Gemischte Satz ein Stück Identität der Weinstadt Wien wider, so vielfältig wie die Wiener Kultur.

weiterlesen

Wiener Kaffeehaus

Das Wiener Kaffeehaus ist eine typische Wiener Institution, die bis heute ein wichtiges Stück Wiener Tradition bildet. Die Wiener Kaffeehauskultur gehört seit 2011 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Besuchen Sie das älteste bis heute durchgehend betriebene Wiener Kaffeehaus. Hier verwöhnten einst schon Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven mit Tafelmusik die Gäste.

weiterlesen

Handwerk

Original Wiener Schneekugel

In einem der alten Vorstadthäuser von Hernals, einem der Außenbezirke der Stadt Wien, finden Sie das Zuhause der Original Wiener Schneekugeln. Jährlich werden hier rund 200.000 Exemplare hergestellt und Kunden auf der ganzen Welt damit beliefert. Der Firmeninhaber, Erwin Perzy III, entdeckt immer wieder neue Motive für seine Kreationen und ist mit großer Leidenschaft bei der Sache – ein leidenschaftlicher Tüftler wie schon sein Großvater, der Erfinder der Wiener Schneekugel. Das Rezept zur Herstellung des Kunstschnees ist selbstverständlich ein streng gehütetes Familiengeheimnis.

weiterlesen

Scheer Maßschuhe

Ihre Neugierde, unsere Geschichten und österreichische Erfolgsgeheimnisse… Gehen Sie mit auf Wanderschaft durch einen weltweit einzigartigen Betrieb mit langer Familiengeschichte. Seit sieben Generationen an der Spitze seines Handwerks und einer der schönsten Produktionsstätten Wiens im Herzen des 1. Bezirks. Sie werden mit allen Sinnen in die Aura eines ehemaligen K. u. K. Hoflieferanten und die hohe Kunst des 200-jährigen Maßschuh- und Lederhandwerks eintauchen. Ihre Reise führt Sie durch die Geräuschkulisse einer Werkstatt, in der noch alles von Hand und nach Maß gefertigt wird und Tradition & Moderne stark zusammenwirken. Sie sammeln taktile und olfaktorische Eindrücke im Lederlager, dessen Bestände als großer Schatz des Unternehmens gehandelt werden. Entdecken Sie die SCHEER Welt!

weiterlesen

Die Zuckerlwerkstatt

Handgemachte Glücksmomente aus besten Zutaten und nach jahrhundertealten Rezepten, die bis ins Jahr 1890 zurückreichen! Das verspricht die Wiener Zuckerlwerkstatt. Die österreichischen Zuckerbäcker haben sich schon vor 150 Jahren in der Herstellung von Bonbons in unterschiedlichsten Variationen verstanden. Ein Grund mehr, die alte Tradition und längst vergessene Bonbonsorten wiederzubeleben, und das live in einer Schaumanufaktur direkt in der Wiener Innenstadt. Wien ist schließlich nicht nur für seine vielfältige Kultur und prächtige Architektur bekannt, sondern eben auch für die jahrhundertalte Tradition der Herstellung von Süßwaren.

weiterlesen

Kultur

Gustav Klimt

Es wird in unserer modernen Popkultur oft gesehen und ist das Objekt der Zuneigung für viele. Es zeigt die leidenschaftliche Zuneigung zwischen zwei Liebenden, die in einen goldenen Kokon gehüllt sind. Sie kennen dieses berühmte Gemälde wahrscheinlich. Es ist kein anderes als „Der Kuss“ (1907 bis 1908) von Gustav Klimt. Diesen Künstler werden wir genauer betrachten – von seiner Geburt bis zu seinem Status als einer der berühmtesten Künstler des 20. Jahrhunderts.

weiterlesen

Heritage collection

Here at Mondial, we know our country, our culture – our “Heritage”. We want to share this with mindful and attentive guests and immerse them in a historic world full of wonders and surprises.
Austria is country literally brimming with history and tradition. In modern times where nothing seems to stand still, reflecting on our heritage and customs can convey a sense of calm and stability.
Traditions which have stood the test of time can be found in a number of areas today in Austria, whether it be in cultural, handcraft or culinary settings and what we produce here reflects our values, our way of life and our past. Although a major emphasis is placed on preserving the tried and tested for future generations, changes do still occur in our methods, albeit carefully and with a great degree caution. Sustainable and unique goods, characterized by a high recognition value.

Culinary

Viennese “Gemischter Satz”

Viennese Gemischter Satz - comeback of a Viennese classic! Experience the diversity of Vienna in just one glass of wine. For this specialty, at least 3, but often up to 20 different grape varieties are planted in a colorful mixture in the vineyard, harvested at the same time and processed together. That's the secret of success for this traditional and extraordinary white wine, because the different aromas and the subtle interplay of the different grape varieties create a unique complexity. Light and fruity, balanced, aromatic, full-bodied to powerful and complex-intensive, the Viennese Gemischter Satz reflects a piece of the identity of the wine city of Vienna, as diverse as Viennese culture.

read more

Viennese coffee house

The Viennese coffee house is a typical Viennese institution that is still an important part of Viennese tradition. The Viennese coffee house culture has been part of the intangible cultural heritage of UNESCO since 2011. Visit the oldest Viennese coffee house that is still in operation today. Once upon a time, even Wolfgang Amadeus Mozart and Ludwig van Beethoven used to spoil their guests here with table music.

read more

Handcraft

Original Viennese Snow Globes

In one of the old suburban houses of Hernals, one of the outskirts of Vienna, you will find the home of the original Viennese snow globes. Around 200,000 pieces are manufactured here every year and supplied to customers all over the world. The owner of the company, Erwin Perzy III, is always discovering new subjects for his creations and is passionate about what he does - a passionate inventor like his grandfather, the inventor of the Viennese snow globe. The recipe for making the artificial snow is of course a well-guarded family secret.

read more

Viennese Candies

Handmade moments of happiness, the best ingredients and centuries-old recipes that go back to 1890! That's what the "Wiener Zuckerlwerkstatt" promises. 150 years ago, the Austrian confectioners understood to get along with the production of sweets in the most different variations. One more reason to revive the old tradition and long-forgotten types of candy, live in a public manufacturing right in the heart of Vienna. After all, Vienna is not only known for its cultural diversity and magnificent architecture, but also for the centuries-old tradition of manufacturing confectionery.

read more

Scheer shoe and leather craftsmanship

Join us on a journey through a company with a long family tradition and that is unique in the world. For seven generations at the top of his craft and one of Vienna's most beautiful production sites in the heart of the 1st district. You will immerse yourself with all your senses in the aura of a former K. u. K. purveyor to the court and the high art of 200 years of bespoke shoe and leather craftsmanship. Your journey takes you through the background noise of a workshop where custom-made products are still made purely by hand and where tradition and modernity interact strongly. They collect tactile and olfactory impressions in the leather warehouse, the stocks of which are traded as a great treasure of the company. Discover the SCHEER world!

read more

Culture

Gustav Klimt

It is often seen in our modern pop culture and is the object of affection for many. It shows the passionate affection between two lovers wrapped in a golden cocoon. You probably know this famous painting. It is none other than "The Kiss" (1907 to 1908) by Gustav Klimt. We'll take a closer look at this artist - from his birth to his status as one of the most famous artists of the 20th century.

read more